Frisch & Noll, eine Filmnovelle

von Thomas Hostettler - ISBN 978-3-907317-10-5
Erscheinungsdatum: 15.3.2021

Kurzinhalt:

Die Geschichte eines Mannes, der den Tod nicht fürchtet. Der scheinbar kerngesunde Strafrechtsprofessor Peter Noll (55) erfährt, dass er Krebs hat. Er verweigert eine Operation, um nicht als entmündigtes Objekt der Medizin zu sterben. Wie aber stirbt man? Sein Freund Max Frisch (70) hilft ihm dabei.

Die Filmnovelle von Thomas Hostettler erzählt vom mutigen Peter Noll (55) und seinem weniger mutigen Freund Max Frisch (70). Noll erfuhr im Dezember 1981, dass er an Blasenkrebs erkrankt war. Eine vielleicht lebensverlängernde Operation lehnte er ab und diktierte in der ihm verbleibenden Zeit ein Tagebuch. Die beiden brillanten Beobachter und Denker unternahmen eine (letzte) Reise nach Ägypten, die abgebrochen werden musste. Ein Rega-Jet brachte sie zurück nach Zürich. Noll blieb in seiner Wohnung in der Zürcher Altstadt. Sein Bruder Christoph, Arzt, verschrieb ihm die Schmerzmittel. Peter Noll starb zuhause im Kreis seiner Familie. “Frisch & Noll” ist ein Buch, das mit liebevoller Genauigkeit das Sterben eines Menschen bis zum letzten Atemzug beschreibt.